Willkommen in der Kunstschule

Machen – und machen lassen!
Willkommen auf der Workshop-Seite der
Kunstschule Neukirchen-Vluyn

Wir machen die Tür zur Kunst auf und lassen die SchülerInnen machen… Die Kunstschule bietet seit 1999 in Neukirchen-Vluyn zeitgemäße, professionelle Kunstvermittlung und künstlerische Betätigung für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene in den Bereichen Malerei und Zeichnung, Bildhauerei und Design an.

Das Zusammenführen der vier Sparten Malerei und Zeichnung, Bildhauerei und Design in praktischer und gestalterischer Arbeit ist Kern des Konzeptes der Kunstschule. Im Laufe des Jahres werden in allen Klassen Projektthemen angeboten, in denen die Vielfalt von Material, Themen und Kontinuität das künstlerische Tun zum Erlebnis machen. Mit ihrem fachlichen und gesellschaftsbezogenen Anspruch ist die Kunstschule ein interessanter Ort in der Region.

Interessante Workshops werden im Verlauf des Jahres angeboten und bieten für jedes Alter die besten Bedingungen in den Werkstätten und Ateliers des Hauses. Bei jedem Schritt – von der gestalterischen Idee bis zur praktischen Umsetzung – haben die KursteilnehmerInnen individuelle und fachkundliche Begleitung durch unsere Kunstdozenten. Diese übermitteln authentisch unterschiedliche künstlerische Auffassungen und Arbeitsweisen, Sachkenntnis und Kunstverständnis aus der eigenen beruflichen Praxis und sind in ihren jeweiligen Sparten an Hochschulen und Akademien ausgebildet.