25 Jahre Kunstschule am Niederrhein

Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Kunstschule in Neukirchen-Vluyn

Mit einer Soirée im Blauen Salon der Kunstschule am Schulplatz in Vluyn wurde am 10. September 2023 ein Festakt mit langjährigen Unterstützern und Freunden, mit Schülerinnen und Schülern zum 25-jährigen Bestehen gefeiert. Unterhalten mit Kompositionen des Pianisten Matthias Dymke folgten rund 60 geladene Gäste und Kunstfreunde aufmerksam der Begrüßung durch die Leiterin Gabriele Berndt-Bathen und der schwungvoll vorgetragenen Laudatio von Rezitator Jörg Zimmer, der der Kunstschule schon lange verbunden ist. Gerrit Klein gab eine gewohnt schwungvolle Einführung in die künstlerischen Arbeitsweisen der derzeitigen DozentInnen und präsentierte die umfangreiche Ausstellung, die in allen Atelierräumen zu sehen war. Andreas Noßmann als Vertreter der Gastdozenten brachte mit seiner einfühlsamen Erinnerung an die Zeit vor dem Start der Kunstschule das Publikum zum Schmunzeln.
Nach der feierlichen Eröffnung der Weinbar und des Buffets aus Tim Lellaus Wunderküche schlenderten die kunstinteressierten Gäste bei tropischen Temperaturen durch das Haus und den Garten.

Wir danken im Besonderen allen ehemaligen Dozentinnen und Dozenten dieser vergangenen Jahre, den Freunden und Förderern, die uns von Beginn an unterstützt haben und immer an den gemeinnützigen Gedanken unserer Kunstförderung geglaubt haben. Wir freuen uns sehr darüber, diejenigen Menschen als Gäste begrüßen zu können, die ihre Gratulation zum Ausdruck gebracht haben, unsere Arbeit nach wie vor schätzen und uns mit ihrer Anwesenheit und ihrer Anteilnahme geehrt haben. Auch freuen wir uns über die Spenden, die uns erreicht haben.

Grußwort von Bernhardt Uppenkamp:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunstliebhaber und Freunde der Kunstschule Neukirchen-Vluyn insbesondere aber liebe Gründer/in und heutigen Macher, […]!
Aber es ist mir eine große Freude, einige Gedanken zum 25-jährigen Bestehen dieser bemerkenswerten Institution zu formulieren.
Ein Vierteljahrhundert voller Kreativität, Leidenschaft und Hingabe an die Kunst – das ist wahrlich ein Grund zum Feiern.
Die Kunstschule Neukirchen-Vluyn hat in den letzten 25 Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Sie hat sich nicht nur als Ort der künstlerischen Bildung etabliert, sondern auch als ein Ort, an dem Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammenkommen, um ihre Kreativität zu entdecken und zu fördern.
Die Schule hat sicher unzählige Künstler hervorgebracht, die ihre Leidenschaft für die Kunst entdeckt und weiterentwickelt haben. Sie hat dazu beigetragen, dass die Kunstszene in Neukirchen-Vluyn und darüber hinaus lebendig und dynamisch bleibt.
Die Kunstschule Neukirchen-Vluyn ist mehr als nur ein Ort, an dem man lernt, wie man malt oder zeichnet. Sie ist ein Ort, an dem man lernt, wie man sieht, wie man fühlt und wie man sich ausdrückt. Sie ist ein Ort, an dem man lernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen und seine eigenen Gedanken und Gefühle auf kreative Weise auszudrücken.
Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die dazu beigetragen haben, dass die Kunstschule Neukirchen-Vluyn zu dem geworden ist, was sie heute ist: den engagierten Lehrern, den talentierten Schülern, den unterstützenden Eltern und der gesamten Gemeinschaft, die die Schule immer unterstützt und gefördert hat.
Auf die nächsten 25 Jahre voller Kreativität, Leidenschaft und Hingabe an die Kunst! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, Kunstschule Neukirchen-Vluyn!
Für die Zukunft wünsche ich alles GUTE – GLÜCK AUF!

In der Folge zeigen wir eine Bilderstrecke von Thomas Doerbandt, der schon seit vielen Jahren unsere Aktivitäten mit seiner Kamera begleitet und unsere Arbeit dokumentiert hat. Vielen Dank dafür!