Andreas Noßmann | Eine Ausstellung zum 60ten

„Der Brühler Zeichner Andreas Noßmann in der Kunstschule“

Rund 60 geladene Gäste aus Kultur und Gesellschaft, Freunde und Förderer der Kunstschule erfreuten sich bei der Vernissage von Andreas Noßmanns Jubiläumsaustellung an originellen Laudatios und Kleinigkeiten vom „Little John´s“. „Schon im September 2021 fragte Andreas Noßmann nach der Möglichkeit, in den Räumen der Kunstschule auszustellen. „Als langjährigem Freund und Gastdozent in unserer Schule haben wir ihm dies gerne zugesagt“, sagte die Schulleiterin Gabriele Berndt-Bathen in ihrer Begrüßungsansprache.

Begleitet durch Intermezzi des Pianisten Matthias Dymke, erzählte Gerrit Klein mit Witz und mittels alter Fotos Anekdoten der über 30jährigen gemeinsamen Freundschaft mit Andreas Noßmann und Torsten Berninghaus, der in der Eigenschaft als stellvertretender Chefredakteur der Westfalenpost die Festrede hielt.

„Das ist mal eine gelungene Mischung von Geburtstagfeier und einer Jubiläumsausstellung mit sehr berührenden Ansprachen und einer außerordentlichen Gastfreundschaft“, meinte ein Gast aus Dortmund, „dass die sich schon lange kennen, merkt man gleich.“ Und ein Sammlerehepaar ergänzt: „Da wo wir herkommen gibt es zwar viele Galerien, aber keine so schöne Kunstschule wir hier!“

In der Vluyner Ausstellung sind 105 kleine und große Formate aus vielen Arbeitsbereichen des Brühler Künstlers zu sehen, der auf seiner Internetseite eine imposante Anzahl an Büchern und Katalogen anbietet (www.nossmann.com).

Die Ausstellung kann über die Internetseite der Kunstschule virtuell in einem 3D-Rundgang besucht werden https://my.matterport.com/show/?m=S2ZHa8F5sP3 , oder bis zum 10. September 2022, Montag und Dienstag von 11.00 – 14.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 11.00 bis 16.00 nach Voranmeldung.

Fotos und Dankesrede von Andreas Noßmann auf seiner Webseite:

Eine Ausstellung zum 60ten – Andreas Noßmann (nossmann.com)

Die Laudatio in Gedichtform von Torsten Berninghaus.

Der Pianist Matthias Dymke aus Oberhausen bei unserer Vernissage. Kontakt: