Volksbank Niederrhein eG zu Besuch in der Kunstschule Neukirchen-Vluyn

Der Vorstandsvorsitzende Guido Lohmann und der Regionalmarktleiter Helmut Grgas von der Volksbank Niederrhein eG Alpen waren kürzlich zu Besuch in der Kunstschule.

Wir sind im 25. Jahr der Kunstschule und hatten von Beginn an die Volksbank Niederrhein als Hausbank an unserer Seite, die damals die Firmengründung unterstützt und ermöglicht hat. Herr F. Impelmanns von der Volksbank hatte 1998 die Vertragsgespräche geführt und uns zum Start das Kunstbuch „Das Geld in der Kunst“ mit guten Wünschen überreicht.

Den Kreditplan haben wir dann wie geplant eingehalten und die Kredite bedient.

Nachdem Helmut Grgas Zweigstellenleiter in Vluyn geworden ist, besuchte er regelmäßig unsere Ausstellungs-Rundgänge und war er ein gern gesehener Gast. Immer betonte er seine Begeisterung für unsere Arbeit und die ausgestellten Exponate der Altersgruppen. Schließlich bot er dann auch die Unterstützung der Volksbank für die Kunstschule an.

So war die erste Investitionsunterstützung 2013 eine komplette Spüle mit zwei Becken für das große Atelier im Obergeschoß. Es folgten 2015 acht zusätzliche Staffeleien für die Ateliers im Erdgeschoß. 2016 ermöglichte die Volksbank das Print-Programm „Church 300“ anlässlich zur Ausgestaltung der Vluyner Dorfkirche zur 300 Jahrfeier. 2018 kamen 32 blaue Besucherstühle für unser Kulturformat „Blauer Salon“ dazu, um den Gästen bei Vorträgen und Imbiss angenehme Sitzmöglichkeiten zu bieten. 2018 zur Umsetzung der Datenschutzauflagen kamen für die Büroausstattung verschließbare Aktenschränke, und 2019 drei Bürotische hinzu. 2021 bekamen wir für unseren Trickfilm zum Wettbewerb Vereinsliebe den 4. Preis zugesprochen. Aktuell sind wir 2022 mit einem neuen Regalsystem für unser Magazin (Material- und Werkzeugraum) ausgestattet worden.

2015 begannen wir mit kleinen Ausstellungen in der Kundenhalle der Zweigstelle in Vluyn, die in unregelmäßigen Abständen wechseln. Wir überließen der Volksbank die Fotografien aus dem Kirchenraum zur 300-Jahr-Ausstellung in der Dorfkirche, und der in diesem Zusammenhang angefertigte „Kelch“ fand seinen Weg in die Hauptstelle nach Alpen.

Die zusätzliche Ausstattung durch die Zuwendungen der Volksbank stellt für unsere Kunstschule immer wieder eine besondere Bereicherung dar, in der wir auch immer wieder die Anerkennung für unsere Arbeit sehen.

Die Verbesserung der Ausstattung ist eine ganz wichtige Stütze, um die Qualität der Ausbildung aufrechtzuerhalten, da durch die Einnahmen des Schulgeldes nur die laufenden Kosten gedeckt werden können. Wir freuen uns sehr über diese langjährige Unterstützung!

Regionalmarktleiter der VB Niederrhein eG Helmut Grgas, Gerrit D. Klein und Gabriele Berndt-Bathen